Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

6 Fragen an Rachele Huber zum Online-Schwangerschaftskalender

In der Frauenklinik am LUKS werden schwangere Frauen schon vor und auch nach der Geburt umfassend betreut. Viele Tipps und Informationen sind neu auch online in einem ausführlichen Schwangerschaftskalender zu finden. Der Inhalt basiert auf dem grossen Erfahrungsschatz unserer Hebammen und unserer Ärzteschaft rund um Schwangerschaft und Geburt.
12. August 2022
Lesezeit: 3 Minuten
huber rachele webseitecompact
Rachele Huber, Abteilungsleiterin ambulante und stationäre Geburtshilfe, Frauenklinik am LUKS

Was war der Auslöser für den Schwangerschaftskalender?

Der Schwangerschaftskalender entstand aus der Idee heraus, werdenden Müttern einen roten Faden für alle Informationen zu Schwangerschaft und Geburt mitgeben zu können. Dabei orientierten wir uns am Bedürfnis nach fundierten und verlässlichen Fachinformationen sowie am Bestreben, möglichst wenig Papier abzugeben. Heutige Frauen sind affin für digitale Lösungen. Wir geben ihnen mit unseren interdisziplinär abgestimmten Informationen Sicherheit. Sie sehen, dass sie sich auf uns verlassen können und zeigen damit, dass wir die Frauen gesamthaft und rundum während der Schwangerschaft und schon vorher begleiten. Die vielen Informationen basieren auf dem grossen Erfahrungsschatz unserer Hebammen und unserer Ärzteschaft. 

Was bringt der Schwangerschaftskalender werdenden Eltern?

Woche für Woche erhalten sie interessante Informationen und Tipps. Sei es zur Ernährung, zur Physiotherapie usw. Woche für Woche können sie zudem nachvollziehen, wie gross ihr Baby schon ist, wann es die Augen öffnet oder wann die Mutter es fühlen kann. All die spannenden Vorgänge im Körper während einer Schwangerschaft werden erklärt. Die Informationen werden laufend mit neuen Videos zu unterschiedlichen Themen ergänzt. Der Online-Kalender auf luks.ch steht auch allen interessierten Frauen zur Verfügung, die in frauenärztlicher Behandlung sind oder sich erst mit dem Wunsch einer Schwangerschaft auseinandersetzen. 

Der Kalender ist mit dem Patientenportal MeinLUKS verbunden. Was bringt das?

Schwangeren Frauen, die alle Untersuchungen und Kontrollen bei uns am LUKS Luzern machen lassen, stehen dank dem Patientenportal MeinLUKS viele zusätzliche individuelle Informationen zur Verfügung. Sie finden in der App einen auf sie abgestimmten Schwangerschaftsplan mit Aufgaben, die sie selbst erledigen oder zusätzlich hinzufügen können. Termine oder Befunde werden dort abgelegt, für spezifische Probleme sind Fragebögen hinterlegt. Je nach Verlauf der Schwangerschaft können spezielle Ernährungstipps aufgeschaltet werden. Dereinst werden auch die Ultraschallbilder hinterlegt. 
 

Die Frauen schätzen den einfachen Zugang zu Informationen. Sie können sich schon vor oder zu Beginn und während einer Schwangerschaft informieren und Tipps holen.

Haben auch Drittpersonen einen Vorteil?

Die App MeinLUKS kann für Drittpersonen wie den Partner, die Eltern oder Freunde freigeschaltet werden. Diese können so den Verlauf der Schwangerschaft miterleben. Sobald verfügbar, können auf diesem Weg auch die Ultraschallbilder geteilt werden. 

Wie sind die Erfahrungen mit dem Schwangerschaftskalender?

Die Frauen schätzen den einfachen Zugang zu Informationen. Sie können sich schon vor oder zu Beginn und während einer Schwangerschaft informieren und Tipps holen. Und das unabhängig von Öffnungszeiten der Frauenklinik. Dank MeinLUKS können wir die werdenden Mütter rund um die Uhr persönlich und digital begleiten. Sie können uns via App auch Fragen stellen, ohne wegen Kleinigkeiten das Spital aufsuchen zu müssen. Solche Kontakte werden auch dokumentiert und Teil der Krankengeschichte. Ferner erhalten sie wertvolle organisatorische Tipps, etwa zur Anmeldung des Kindes bei der Krankenkasse oder wichtige Adressen für die erste Zeit daheim.

Endet der Schwangerschaftskalender mit der Geburt?

Aktuell endet der Schwangerschaftskalender, ob öffentlich auf der Webseite oder in MeinLUKS, mit dem Geburtstermin beziehungsweise der 40. Woche. Wir möchten die Mütter allerdings auch nach der Geburt begleiten und sind am Aufbau weiterer Tipps für die ersten sechs Wochen zu Hause in der App MeinLUKS. Dabei geht es um den Umgang mit dem Baby, Ernährung und Stillen, Physiotherapie und vieles mehr.  

Artikel teilen

Mehr zum Thema

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?