Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Gesundheitstipp: Darmkrebs – so leisten Sie Vorsorge

Jährlich erhalten über 4500 Menschen in der Schweiz die Diagnose Darmkrebs. Bei Frauen ist dies die zweithäufigste, bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung. Um Gegensteuer zu geben, hat der Kanton Luzern auf Anstoss des Luzerner Kantonsspitals ein Vorsorgeprogramm gegen Darmkrebs lanciert. Dr. med. Patrick Aepli, Chefarzt Gastroenterologie und medizinischer Leiter dieses Programms, empfiehlt die Vorsorge ab 50 Jahren und erklärt, wie Sie teilnehmen können.
28. September 2022
Lesezeit: 2 Minuten
Aepli Patrick WebseiteBanner
Dr. med. Patrick Aepli, Chefarzt Gastroenterologie des Luzerner Kantonsspitals und medizinischer Leiter des Darmkrebsvorsorgeprogramms

Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten weltweit. In der Schweiz ist er bei Frauen die zweithäufigste und bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung. Jährlich würden über 4500 Menschen hierzulande an Darmkrebs erkranken, sagt Dr. med. Patrick Aepli, Chefarzt Gastroenterologie. «Das bedeutet, dass bei einer von zwanzig Personen früher oder später Darmkrebs diagnostiziert wird.» Um dem entgegenzuwirken, hat der Kanton Luzern auf Anstoss des LUKS ein Vorsorgeprogramm gegen Darmkrebs lanciert.

Patrick Aepli ist medizinischer Leiter dieses Darmkrebsvorsorgeprogramms. Er freue sich sehr, dass der Kanton Luzern auf Input des LUKS dieses Programm für die Luzerner Bevölkerung anbietet. Ein solches sei sehr effektiv und einfach. «Aus grossen Vorsorgeprogrammen, wie es sie beispielsweise in den USA gibt, wissen wir, dass wir die Sterblichkeit durch Darmkrebs und die Häufigkeit des Darmkrebses dank des Vorsorgeprogramms halbieren können.» Je früher Dickdarmkrebs oder sogar schon Vorstufen erkannt würden, desto besser seien die Heilungschancen.

Einfach und franchisebefreit teilnehmen

Alle im Kanton Luzern wohnhaften Personen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren werden mit einem persönlichen Schreiben eingeladen, am Programm teilzunehmen. Die Einladungen erfolgen nach Jahrgang und gestaffelt. Teilnehmen können aber auch Personen zwischen 50 und 69 Jahren, die noch nicht angeschrieben worden sind. Diese können sich bei der kantonalen Dienststelle Gesundheit und Sport oder in zahlreichen Apotheken oder hausärztlichen und gynäkologischen Praxen melden, die als akkreditierte Partner das kantonale Vorsorgeprogramm mittragen. Diese sind auf der Webseite www.darmkrebsvorsorge.lu.ch aufgeführt. Wird die Darmkrebsvorsorge im Rahmen des kantonalen Programms vorgenommen, werden die Kosten nach Abzug des Selbstbehalts (ohne Auswirkung auf die Franchise) von der Krankenkasse übernommen.

Interessierte haben die Wahl zwischen zwei Vorsorgemethoden: Einem Stuhl-Test zu Hause oder einer Darmspiegelung (Koloskopie) bei einer Spezialistin oder einem Spezialisten. Der Stuhl-Test wird alle zwei Jahre wiederholt, die Darmspiegelung alle zehn Jahre.

Hören Sie den ganzen Beitrag im Link. Die Gesundheitstipps werden jeweils mittwochs um 11.15 Uhr im Radio ausgestrahlt und sind anschliessend hier im Newsroom verfügbar. Der nächste Beitrag ist der Long-Covid gewidmet.

Wöchentlicher Podcast

Dies war die 35. Folge des wöchentlichen Gesundheitstipps. Um keine Folge zu verpassen, können Sie den Podcast via obigen Link bequem auf der Plattform Ihrer Wahl abonnieren.

Zum Thema

Artikel teilen

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?