Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Gesundheitstipp: Speichelstein ist nicht einfach zu erkennen

Speichelstand ist selten und kann zu Schwellungen und Schmerzen führen. Wird Speichelstein als Ursache für die Beschwerden jedoch nicht erkannt, kann das zu Fehlbehandlungen führen, sagt Dr. med. Gunther Pabst, Leitender Arzt HNO, am Luzerner Kantonsspital (LUKS). Hinweise auf seine Existenz gibt das Anschwellen der Backen beim Essen.
20. Juli 2022
Lesezeit: 2 Minuten
Pabst Gunther WebseiteBanner

Jeder Mensch hat sechs grosse Speicheldrüsen, die paarig angelegt sind: die Ohr-, die Unterkiefer- und die Unterzungen-Speicheldrüse und viele kleine Speicheldrüsen im Mund. An solchen Drüsen kann sich ein kalkiger Speichelstein bilden. Jeder hundertste Mensch hat einen Speichelstein, sagt Dr. med. Gunther Pabst. Allerdings würden nur sehr wenige an Schwellungen und Schmerzen aufgrund des Speichelsteins leiden.

Anschwellende Backen beim Essen

Wer aber unter den seltenen Folgen des Speichelsteins leidet, hat oftmals ein weiteres Problem: Die Ursache der Schwellungen und Schmerzen bleibt oft unentdeckt. So hat Gunther Pabst schon Patientinnen und Patienten behandelt, denen fälschlicherweise Zähne gezogen worden waren. Weil die Schwellungen teils nur kurz auftreten und mangels einer anderen Erklärung seien andere schon an psychologisches Fachpersonal verwiesen worden.

Einen Hinweis, dass die Schwellungen und Schmerzen von einem Speichelstein verursacht werden könnten, gibt es aber: «Wenn beim Essen die Backe anschwillt, könnte es ein Speichelstein sein», sagt Gunther Pabst. Wird der Speichelstein dann erkannt, kann man ihn ähnlich wie einen Nierenstein zertrümmern. Er wird dann entweder ausgeschwemmt oder man lässt ihn, sofern er keine Probleme mehr macht, an Ort und Stelle. Alternativ kann man mit einem einen Millimeter dicken Mini-Endoskop in den Speichelgang gehen und den Stein mit einem Körbchen auffangen und rausziehen. Eine dritte Option besteht darin, diesen mit einem Laser zu zertrümmern und rauszuziehen.

Hören Sie den ganzen Beitrag im Link. Die Gesundheitstipps werden jeweils mittwochs um 11.15 Uhr im Radio ausgestrahlt und sind anschliessend hier im Newsroom verfügbar. Der nächste Beitrag ist der plastischen Chirurgie gewidmet.

Wöchentlicher Podcast

Dies war die 25. Folge des wöchentlichen Gesundheitstipps. Um keine Folge zu verpassen, können Sie den Podcast via obigen Link bequem auf der Plattform Ihrer Wahl abonnieren.

Artikel teilen

Mehr zum Thema

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?