Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Jobmesse CareFair 2022: LUKS präsentiert sich als attraktive Arbeitgeberin

Vom 25. bis 27. Oktober 2022 fand die Schweizer Jobmesse für Gesundheitsberufe CareFair in der Messe Zürich statt. Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) freute sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Es wurden Kontakte geknüpft, Interessierte zu Schnuppertagen eingeladen und die neuen Laufbahnmodelle Pflege und OP-Bereich (nicht ärztlich) vorgestellt.
4. November 2022
Lesezeit: 2 Minuten
CareFair 2022 Standteam
Das Standteam des Luzerner Kantonsspitals an der CareFair 2022

Vom 25. bis 27. Oktober 2022 fand die Schweizer Jobmesse für Gesundheitsberufe CareFair in der Messe Zürich statt. Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) freute sich über die zahlreichen interessierten Besucherinnen und Besucher an seinem Stand in der Halle 4. Diese wurden von Expertinnen und Experten aus Pflege, OP-Bereich und HR über ihre Arbeit am LUKS informiert. Nebst spannenden Gesprächen rund um den Pflegeberuf wurden die attraktiven Anstellungsbedingungen am LUKS, das moderne Klinikinformationssystem (LUKiS), sowie die neuen Laufbahnmodelle in der Pflege und OP-Bereich (nicht ärztlich) vorgestellt. Interessierte konnten sich zudem für einen Schnuppertag am Wahlstandort (Luzern, Sursee, Wolhusen, Montana oder Stans) anmelden.

Mit attraktiven Rahmenbedingungen gegen Fachkräftemangel

Mit der Teilnahme an der CareFair konnte sich das LUKS einem grossen Publikum als attraktive Arbeitgeberin präsentieren. Dies mit dem Ziel, dem Fachkräftemangel weiter entgegenzuwirken. Dazu werden auch die Arbeits- und Anstellungsbedingungen am LUKS laufend überprüft und verbessert. So werden seit 2022 unter anderem eine zusätzliche Zeitgutschrift für Nachtdienste gewährt und die Vermittlung von neuen Mitarbeitenden honoriert. Zudem wurden die Löhne in der Pflege überdurchschnittlich erhöht, eine Zeitgutschrift für die Umkleidezeit sowie ein zusätzlicher Ferientag eingeführt und eine Überarbeitung des Lohnsystems, die Entwicklung neuer Arbeitsmodelle, ein Think Tank für innovative Lösungen bei den Anstellungsbedingungen sowie ein Workshop zum Fachkräftemangel mit Pflegenden und Pflegekadern initiiert.

Zusätzlich zu diesen Massnahmen verfügt das LUKS über weitere, sehr attraktive Rahmenbedingungen wie beispielsweise gendergerechte Löhne (SQS-Zertifikat «Fair Compensation»), täglich eine bezahlte Pause von 30 Minuten, überparitätische Beteiligung an Beiträgen der Pensionskasse, besondere Familienzulage als zusätzliche Arbeitgeberleistung zu den Kinder- und Ausbildungszulagen, Angebote im Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement, 13 bezahlte Feiertage, ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsangebot, Dienstaltersgeschenke, Vergünstigungen bei ausgewählten Firmen, Mitarbeiteranlässe, Personalrestaurants, Job-Abo für den ÖV und vieles mehr.

 

1 / 4

Interessiert an einem Schnuppertag?

CareFair verpasst - kein Problem. Wer sich für einen Schnuppertag interessiert, darf uns gerne per Mail kontaktieren. Einfach auf «Jetzt kontaktieren» klicken und den Standort Ihrer Wahl (Luzern, Sursee, Wolhusen, Stans und Montana) sowie eine Telefonnummer angeben. Wir freuen uns auf Sie!
Jetzt kontaktieren

Artikel teilen

Mehr zum Thema

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?