Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

PD Dr. med. Aljoscha Rastan wird neuer Chefarzt Angiologie am LUKS

Der Verwaltungsrat der LUKS Spitalbetriebe AG hat PD Dr. med. Aljoscha Rastan per 1. Juni 2022 zum neuen Chefarzt der Abteilung Angiologie ernannt. PD Dr. Rastan tritt die Nachfolge von Dr. med. Thomas Bieri an, der per 1. Mai 2022 pensioniert wird.
3. Februar 2022
Lesezeit: 2 Minuten
-rastan-aljoscha--

Der Verwaltungsrat des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) hat PD Dr. med. Aljoscha Rastan zum Chefarzt Angiologie am LUKS gewählt.

PD Dr. Rastan hat sein Medizinstudium an der Freien Universität Berlin absolviert, und war anschliessend Assistenzarzt an der Universitätsklinik Leipzig, am universitären Herz- und Gefässzentrum Hamburg sowie ab 2003 am Herzzentrum Bad-Krozingen. Nach einer Rotation ins Universitätsspital Basel leitete Aljoscha Rastan die Katheterlabore des Universitäts-Herzzentrums Freiburg/Bad-Krozingen bis 2018. Ab 2019 war Aljoscha Rastan operativer Leiter des interdisziplinären Zentrums für Interventionen am Inselspital Bern (IZI) und ab 2020 Leitender Arzt der Angiologie am Kantonsspital Aarau.

PD Dr. Rastan verfügt über eine exzellente Expertise im Bereich der Gefässinterventionen, mit entsprechendem hochdotiertem Forschungsausweis und Publikationen. PD Dr. Rastan wird die Angiologie als Teil des interdisziplinären Gefässzentrums des LUKS Luzern führen, und damit zur Entwicklung und Gestaltung wesentlich beitragen. Ein wichtiges Anliegen von Herrn PD Dr. Rastan ist die interdisziplinäre Aus-, Weiter- und Fortbildung, welche sowohl im Rahmen der Weiterbildungsstätte Angiologie, als auch im Joint Master-Lehrgang mit der Universität Zürich/Luzern, umgesetzt wird.

Wir gratulieren PD Dr. med. Aljoscha Rastan herzlich zu seiner Wahl und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit. Dr. med. Thomas Bieri wünschen wir alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und danken für seine langjährige und geschätzte Leitung der Angiologie am LUKS.

Artikel teilen

Mehr zum Thema

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?