Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

So wird der Neubau Kinderspital/Frauenklinik optimal gestaltet

Schweiz Aktuell - Die Baugrube am Standort des Neubaus Kinderspital/Frauenklinik in Luzern wird von Tag zu Tag grösser. Im Hintergrund werden die Planungen eifrig vorangetrieben. Mit einfachen Mitteln wurden in einer Halle in Ebikon die geplanten Neubauräume nachgebaut und Prozesse simuliert.
18. Mai 2021
Lesezeit: 1 Minute
nab-k-

Mitte September 2020 begannen die Neubauarbeiten am LUKS Luzern für Kinderspital/Frauenklinik mit dem Spatenstich. Der Neubau ermöglicht eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Kindermedizin (Pädiatrie und Kinderchirurgie) sowie Geburtshilfe und Gynäkologie auf höchstem Niveau im ambulanten und stationären Bereich.

In einer Halle in Ebikon wurden zwischen März und Mai 2021 mit einfachsten Mitteln die Neubauräume nachgebaut und Prozesse simuliert. Dabei ging es insbesondere um die zukünftige Bewältigung des Alltags des heutigen Kinderspitals und der heutigen Frauenklinik. Gut strukturierte und funktionierende Patienten- und Mitarbeiterpfade sowie Logistikwege sind wesentliche Bestandteile im Neubau.

Das Schweizer Fernsehen SRF berichtete in der Sendung «Schweiz Aktuell» vom 17. Mai 2021 über die Planungen im Hintergrund.

Artikel teilen

Mehr zum Thema

Weitere Impressionen

Hier erhalten Sie weitere Impressionen zum Neubau Kinderspital / Frauenklinik.

Mehr

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?