Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Weshalb habe ich im Flugzeug und dann beim Baden Ohrenschmerzen?

Beim Hinflug in meine Ferien hatte ich aussergewöhnlichen Druck auf dem Ohr. Die Schmerzen haben sich nach dem Baden im Meer noch verstärkt. Woran liegt das und ist das gefährlich? In der Regel verschwinden diese Beschwerden schnell wieder, sagt unser Spezialist. Bei der sogenannten Badeotitis ist allenfalls ein Medikament nötig.
3. August 2022
Lesezeit: 2 Minuten
linder thomas webseiteportraitbreit
Prof. Dr. med. Thomas Linder, Chefarzt Klinik für Hals-, Nasen-, Ohren- und Gesichtschirurgie

Anatomisch besteht das Ohr aus drei Regionen: Äusserer Gehörgang bis zum Trommelfell, Mittelohr mit den drei Gehörknöchelchen (Hammer, Amboss und Steigbügel) und Innenohr mit dem Gehör- und Gleichgewichtsorgan. Bei Start und Landung eines Flugzeugs wird das Mittelohr belastet: Der Luftdruck am Boden entspricht dem Kabinendruck im Flugzeug kurz vor dem Start. Durchs rasche Abheben des Flugzeugs sinkt der Luftdruck in der Kabine mit zunehmender Höhe. 


Auf Reiseflughöhe von ca. 10‘000 Metern wird der Kabinendruck künstlich auf etwa drei Vierteln des Atmosphärendrucks gehalten. Diese Differenz muss das Mittelohr ausgleichen. Dieser anfängliche relative Überdruck zur Flugzeugkabine entweicht spontan oder beim Schlucken durch aktive Öffnung aus dem Mittelohrraum über die Eustachische Röhre in die Nase. Das nach aussen gedrückte Trommelfell springt wieder in seine Ruheposition. 

Beim Landen wird es schwieriger

Beim Landen jedoch muss sich der nun geringere Druck im Mittelohrraum dem zunehmenden Druck der Kabine laufend anpassen. Dies ist via die Eustachische Röhre viel schwieriger, da nun Luft aus der Nase ins Mittelohr gelangen sollte. Gelingt dies nicht spontan beim Schlucken, muss man nachhelfen durch «Pressen» (Zuhalten der Nase mit Druckausgleichsversuch oder aktivem Schlucken). Die Eustachische Röhre der Kleinkinder ist dafür noch zu kurz und schwach, weshalb viele beim Landen zu weinen beginnen. Dank dem Weinen kommt es zu vermehrtem Schlucken, was den Druckausgleich ermöglichen sollte.

Beim Erwachsenen können frühere Mittelohrentzündungen «Narben» hinterlassen, sodass der Druckausgleich insbesondere beim Landen ebenfalls erschwert sein kann. Das Einziehen des Trommelfells ist sehr schmerzhaft und kann bis zur Ruptur führen. Vorbeugend ist Kaugummi-Kauen oder häufiges Trinken schon beim ersten Absinkflug empfohlen oder eben der ständige Druckausgleichsversuch.

Entzündung kann schmerzhaft sein

Treten im Wasser die Ohrschmerzen wieder auf, kann dies zwei Ursachen haben: Selten ist das zarte Trommelfell bei der Landung eingerissen und das Wasser ist beim Baden ins Mittelohr gelangt und hat eine Entzündung ausgelöst. Viel häufiger ist die «Badeotitis», d.h. Badewasser ist im äusseren Gehörgang mit Sand und Ohrschmalz vermischt liegen geblieben und hat zu einer recht schmerzhaften Entzündung geführt (Nachweis durch Schmerzen beim Ziehen am Ohr oder Drücken am Knorpel vor dem Ohr). Hier können antibiotische Ohrtropfen rasch Besserung bringen.

Ich gehe davon aus, dass in Ihrem Fall beim Hinflug der Druckausgleich erschwert war und zu Schmerzen führte und später eine Badeotitis aufgetreten ist. Beides ist vorübergehend und sollte die Ferienfreude nur kurz trüben.

Artikel teilen

Mehr zum Thema

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?