Spitalaustritt

Ihr Austritt erfolgt in der Regel vormittags bis 10.00 Uhr und in Absprache mit Ihrer Ärztin oder mit Ihrem Arzt und den Pflegefachpersonen. Melden Sie sich bitte mit Ihrer persönlichen Telefonkarte an der Auskunft, damit die Austrittsformalitäten geregelt werden und Sie die Telefontaxen und TV-Gebühren  begleichen können (bar, Maestro-, Post-, Visa- oder Eurocard). Nicht kassenpflichtige medizinische Leistungen, mitgegebenes Material und Hilfsmittel werden Ihnen in Rechnung gestellt.

Austrittsplanung 

Die Planung des Austritts beginnt im optimalen Fall schon vor oder während Ihrem Eintritt. Machen Sie sich je nach Behandlung, Eingriff oder Operation schon zu Hause gemeinsam mit Ihren Angehörigen Gedanken darüber, welche Betreuung nach dem Austritt aus dem Spital für Sie in Frage kommen könnte.  

Kur- und Rehabilitationsmöglichkeiten, Alters- und Pflegeheimplätze, Spitex-Dienste und Hilfsmittel vermittelt Ihnen unser Austrittsmanagement. Auf Ihren Wunsch werden Sie zudem in persönlichen, familiären und finanziellen Fragen beraten oder erhalten entsprechende Informationen.

Weitere Informationen zur Nachsorge und Anlaufstellen finden Sie hier.

Heimreise

Wir empfehlen Ihnen, sich von Angehörigen oder Bekannten abholen zu lassen. Die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel erhalten Sie bei der Auskunft.

Nach dem Spitalaufenthalt  

Wenn Sie nach dem Spitalaufenthalt zu Hause sind, werden Sie sich möglicherweise zunächst sehr müde fühlen. Gönnen Sie sich deshalb die notwendigen Ruhephasen.

Von Ihrem Behandlungsteam auf der Station erhalten Sie alle nötigen Unterlagen und Instruktionen für den weiteren Verlauf zu Hause oder in einer Nachbetreuung. Sind Sie unsicher bezüglich Ihres Krankheitsverlaufs oder bei der Medikamenteneinnahme? Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Er ist nach Ihrem Spitalaustritt Ihr Ansprechpartner und übernimmt in der Regel die Nachbehandlung. Bitte organisieren Sie bei Bedarf selber den notwendigen Nachkontrolltermin.

Wir wünschen Ihnen eine gute Genesung!

War diese Seite hilfreich?

2. Bitte geben Sie Ihre E-mail-Adresse an, damit wir Sie bei Rückfragen kontaktieren können.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bitte verwenden Sie einen anderen Browser.

Der Microsoft Internet Explorer unterstützt gewisse moderne Technologien nicht mehr, welche für luks.ch verwendet werden. Wenn Sie luks.ch trotzdem mit dem Internet Explorer verwenden, kann es zu Anzeigeproblemen kommen und es können nicht mehr alle Funktionen verwendet werden.
Wir empfehlen Ihnen deshalb, für die Verwendung von luks.ch einen neuen Browser zu verwenden (bspw. Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari oder Microsoft Edge).

Falls Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen unter cms@luks.ch gerne weiter.