Diagnose und Behandlung

Die Betreuung in unserer Sprechstunde erfolgt auf ärztliche Zuweisung. Die Vorabklärungen des Hausarztes oder weiterer Fachspezialisten sind für uns wichtige Bestandteile der Abklärung. Wir sind dankbar, wenn die entsprechenden Unterlagen (Berichte und Bilder) spätestens beim Ersttermin zur Verfügung stehen.

Rheumatologische Sprechstunde – Was Sie als Patient erwartet

Die Erstuntersuchung besteht aus dem Erfragen der Vorgeschichte und der aktuellen Problematik sowie einer eingehenden körperlichen Untersuchung. Sie dauert ein bis eineinhalb Stunden. Planen Sie genug Zeit ein – falls weitere Abklärungen wie Röntgen und Labor nötig sind, verdoppelt sich der Zeitaufwand.

Je nach Krankheitsbild werden folgende ambulanten Untersuchungen durchgeführt:

  • Blutentnahme
  • Röntgenabklärungen
  • Untersuchung der Gelenkflüssigkeit: Die sogenannte Gelenkpunktion ist ein kleiner Eingriff, der so schmerzfrei wie möglich durchgeführt wird. Oft kann damit gleichzeitig die erste Behandlung durchgeführt werden.
  • Ultraschall-Untersuchungen der Gelenke, Sehnen und Schleimbeutel
  • Knochendichtemessungen mit der DEXA-Methode
  • Weiterführende bildgebende Abklärungen (MRT, CT und andere)

Behandlungsmöglichkeiten

  • Medikamentöse Behandlungen; sie sind individuell zu planen und im Verlauf zu steuern
  • Lokalbehandlungen von Gelenken unter Bildverstärker- oder Ultraschallkontrolle
  • Infusionsbehandlungen in unserer Tagesklinik
  • Überweisung an die Physiotherapie
  • Überweisung an den geeigneten Chirurgen

Stationäre Abklärungen und Behandlungen sind bei hochentzündlichen rheumatologischen Krankheitsbildern gelegentlich sinnvoll.

Sprechstunde

Bitte kontaktieren Sie für einen Termin Ihren Haus- oder Spezialarzt. Nach einer Zuweisung durch Ihren Haus- oder Spezialarzt vereinbaren wir gerne einen Termin. 

Rheuma-Sprechstunde

Bitte kontaktieren Sie für einen Termin Ihren Haus- oder Spezialarzt. Nach einer Zuweisung durch Ihren Haus- oder Spezialarzt vereinbaren wir gerne einen Termin. 

War diese Seite hilfreich?
2. Dürfen wir Sie bei Rückfragen kontaktieren?
Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bitte verwenden Sie einen anderen Browser.

Der Microsoft Internet Explorer unterstützt gewisse moderne Technologien nicht mehr, welche für luks.ch verwendet werden. Wenn Sie luks.ch trotzdem mit dem Internet Explorer verwenden, kann es zu Anzeigeproblemen kommen und es können nicht mehr alle Funktionen verwendet werden.
Wir empfehlen Ihnen deshalb, für die Verwendung von luks.ch einen neuen Browser zu verwenden (bspw. Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari oder Microsoft Edge).

Falls Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen unter cms@luks.ch gerne weiter.