Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

LUKS-Rettungsdienst zählt über 50 Fasnachts-Einsätze

Der Rettungsdienst des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) rückte zwischen dem 24. Februar und dem 2. März 2022 im Einsatzgebiet Luzern 55-mal im Zusammenhang mit der Fasnacht aus. Etwas mehr als die Hälfte der Einsätze erfolgte aufgrund von übermässigem Alkoholkonsum.
2. März 2022
Lesezeit: 2 Minuten
rettungsdienst  notruf ambulanz blaulicht

Von der Tagwache am Donnerstagmorgen bis zum Aschermittwoch verzeichnete der Rettungsdienst des LUKS 55 Einsätze, gut die Hälfte davon aufgrund von übermässigem Alkoholkonsum. Daneben wurde der Rettungsdienst vorwiegend wegen kleinerer Unfälle (z.B. Stürze) oder Verletzungen infolge von Auseinandersetzungen aufgeboten.

«Der ereignisreichste Tag war der Schmutzige Donnertag mit knapp der Hälfte aller Einsätze, gefolgt vom Rüüdigen Samstag und dem Güdismontag», erklärt Manuel Wanzenried, betrieblicher Leiter des Rettungsdienstes. «Erfreulicherweise fanden im Zusammenhang mit der Fasnacht keine schwerwiegenden Ereignisse statt», bilanziert er. Im mehrjährigen Vergleich liegt die Zahl der Einsätze leicht über dem Durchschnitt.

Fahrzeughalle auf dem Sedel bewährt sich

Seit rund einem halben Jahr rückt der Rettungsdienst des LUKS in Luzern von der provisorischen Fahrzeughalle am Standort Reusseggstrasse auf dem Sedel aus. Eine erste Zwischenbilanz sieht positiv aus: «Die Verhältnisse sind ausgezeichnet und das ganze Team fühlt sich in diesem Provisorium sehr wohl», sagt der medizinische Leiter des Rettungsdienstes, Dr. med. Micha Dambach.

Die Halle beinhaltet 16 Stellplätze (12 Ambulanz- und 4 Einsatzfahrzeuge). Neben dem Fuhrpark hat es in der Einstellhalle Platz für die Retablierung, Dekontamination, Reinigung, Aufbereitung und Lagerung des rettungsdienstlichen Einsatzmaterials. Die Übergangslösung auf dem Sedel wurde nötig, da sich die alte Fahrzeughalle im Bereich des Aushubs für den Neubau Kinderspital/Frauenklinik befand und zurückgebaut wurde. Ab 2026 zieht der Rettungsdienst zurück auf den Spitalcampus Luzern. Die Fahrzeughalle wird in das Neubauprojekt Kinderspital/Frauenklinik integriert.

Zum Thema

24.02.2022

Gesundheitstipp: Notruf 144 – Die Nummer, die Leben rettet

30.12.2021

EchoSOS-App hilft im Notfall orten und retten

02.07.2020

«First Responder Zentralschweiz»: Bereits 1000 Freiwillige im ersten Jahr

02.09.2021

Rettungsdienst bezieht Provisorium auf dem Sedel

Artikel teilen

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?