Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie: LUKS verstärkt Kooperation mit Kantonsspital Uri

Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) und das Kantonsspital Uri (KSU) bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus. Das LUKS stellt die wirbelsäulen- und neurochirurgische Versorgung im Kanton Uri sicher. Die Leitung vor Ort übernimmt Dr. med. Dominik Baschera, Oberarzt an der Klinik für Neurochirurgie und am Interdisziplinären Wirbelsäulenzentrum am LUKS.
21. Januar 2022
Lesezeit: 2 Minuten
Baschera Dominik WebseiteBanner

Dominik Baschera (Bild) absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Zürich. Nach einem Forschungsaufenthalt im Royal Perth Hospital in Perth, Australien, war er im Rahmen seiner Weiterbildung zum Facharzt für Neurochirurgie unter anderem am Inselspital in Bern sowie am Kantonsspital Winterthur tätig. Er erlangte den Facharzt FMH für Neurochirurgie 2019. Seit 2020 ist er Oberarzt am LUKS. Seine Stellvertretung am KSU übernimmt Dr. med. Manuel Moser, ebenfalls ein erfahrener Facharzt für Neurochirurgie und Oberarzt mbF am Wirbelsäulenzentrum des LUKS.

Durch die Zusammenarbeit mit dem LUKS wird das bisherige wirbelsäulenchirurgische Angebot in Uri weiterhin sichergestellt, gezielt ausgebaut und um Eingriffe am Gehirn erweitert. Je nach Krankheitsbild werden weitere Spezialistinnen und Spezialisten vom LUKS beigezogen.

Grosse Vorteile für Patientinnen und Patienten

Die Operationen werden nach Möglichkeit am Kantonsspital Uri durchgeführt. Ist dies aufgrund medizinischer Gründe nicht möglich, finden die Eingriffe an der Klinik für Neurochirurgie und am Interdisziplinären Wirbelsäulenzentrum am LUKS in Luzern statt. In Luzern wird zudem die 24/7-Versorgung von neuro- und wirbelchirurgischen Notfällen sichergestellt.

Die überregionale Zusammenarbeit zwischen dem LUKS und dem KSU bietet für die Patientinnen und Patienten grosse Vorteile. Sie können wohnortsnah ein umfassendes Leistungsangebot der Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie in Anspruch nehmen. Der direkte Austausch mit dem Zentrumsspital stärkt die Patientensicherheit und Behandlungsqualität.

Artikel teilen

Mehr zum Thema

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?