Über uns

Moderne Notfallmedizin am LUKS

Das interdisziplinäre Notfallzentrum für Erwachsene am LUKS wurde als eigenständige Abteilung im Herbst 2013 gegründet. Das interdisziplinäre Notfallzentrum war eine konsequente Weiterführung der Modernisierung am LUKS und orientiert sich an angelsächsischen Vorbildern.

Durch die räumliche Zusammenführung von chirurgischen und medizinischen Notfallstationen, die an verschiedenen Orten des LUKS verteilt waren, wird die interdisziplinäre Zusammenarbeit erleichtert. Dies ist eine konsequente Weiterentwicklung der Notfallversorgung, die einer immer häufiger vorliegenden Multimorbidität unserer Patienten Rechnung trägt. Gleichzeitig fällt es Patienten in Notfallsituationen leichter, sich im komplexen Umfeld eines modernen Zentrumsspitals durch einen einzigen Zugang zu orientieren.

Durch ein eigenständiges Team aus speziell ausgebildeten Ärzten und Pflegekräften ist es möglich, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. In der ersten Phase eines Spitalaufenthalts werden wichtige Weichen gestellt.

Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt in der zeitnahen Diagnosefindung und der Einleitung erster therapeutischer Schritte. Wir binden die Spezialisten der verschiedenen Kliniken aber auch die niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen, die die spätere Weiterbehandlung durchführen, direkt mit in die Behandlung ein und sorgen für einen reibungslosen Informationsfluss aller klinisch relevanten Daten.

Wir versuchen in der ersten Phase des Spitalaufenthalts auch die Ängste und Sorgen von Angehörigen und Begleitpersonen zu berücksichtigen. Sie sind für uns wichtige Partner und geben uns häufig entscheidende Informationen.

Um die unvermeidbaren Wartezeiten zu verkürzen, nutzen wir auch technische Hilfsmittel wie einen automatischen Informationsmonitor im Wartebereich oder einen Pager, der den Wartenden wichtige Informationen signalisiert.

Auch eine seelsorgerische Begleitung der Patienten und deren Angehörigen wird in unserem Haus angeboten und kann rund um die Uhr organisiert werden.